Psychologische Beratung

Was ist Psychologische Beratung?

Psychologische Beratung ist eine Form der Hilfe zur Selbsthilfe und richtet sich an Menschen, die vor oder in schwierigen Situationen stehen, wie z.B. Lebenskrisen, Stress, Ängste oder Zweifel. Psychologische Beratung hilft Dir, Deine Situation zu verstehen, Deine Ressourcen zu aktivieren und Lösungswege zu finden.

Was nicht?
  • Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen: Als Berater und Coach bin ich in der Regel nicht qualifiziert, offizielle Diagnosen psychischer Erkrankungen zu stellen. Dies liegt im Verantwortungsbereich von Heilpraktikern, Psychologen, Psychiatern oder anderen medizinischen Fachkräften. Während ich bei vielen emotionalen und mentalen Herausforderungen unterstützen kann, sind psychische Krankheiten wie schwere Depressionen, Schizophrenie, Borderline oder Essstörungen außerhalb meines Fachgebiets. In solchen Fällen ist es wichtig, dass professionelle Hilfe von qualifizierten Therapeuten oder Psychiatern gesucht wird. Ich kann jedoch bei der Identifizierung von Symptomen unterstützen und ermutigen, professionelle Hilfe aufzusuchen.
  • Medikamentöse Behandlung: Ich bin nicht berechtigt, Medikamente zu verschreiben oder medikamentöse Behandlungen anzubieten. Die Verschreibung und Verwaltung von Medikamenten liegt im Zuständigkeitsbereich von Ärzten und Psychiatern.
  • Notfallintervention: Als psychologischer Berater und energetischer Coach bin ich möglicherweise nicht immer in der Lage, in akuten Notfallsituationen sofortige Hilfe zu leisten. In einer Krise oder bei Selbstmordgedanken, ist es wichtig, dass die Klienten sofortige Unterstützung von Kriseninterventionsteams, Notfallhotlines oder Rettungsdiensten erhalten.

Ich möchte über diese Grenzen und Einschränkungen informieren und klarstellen, dass Ich bei Bedarf an entsprechende Fachleute verweisen werde, um sicherzustellen, dass Du die bestmögliche Unterstützung erhältst.

Wobei kann eine psychologische Beratung unterstützen?:

Emotionale Herausforderungen:

Viele Menschen kämpfen mit Ängsten, Depressionen, Trauer, Stress oder Grollund Wut. Psychologische Beratung kann Dir helfen, Deine Emotionen zu verstehen, effektive Bewältigungsstrategien zu entwickeln und positive Veränderungen zu ermöglichen.

Persönliches Wachstum:

Psychologische Beratung kann helfen, blockierende Überzeugungen und Verhaltensmuster zu identifizieren und zu lösen, um inneres Potenzial und Wachstum zu fördern.

Lebensübergänge und Krisen:

Berufliche Veränderungen, Scheidungen, Verlust von geliebten Menschen, Midlifekrise oder sogar der Ruhestand können emotionale Belastungen darstellen. Psychologische Beratung kann helfen, diese Übergänge zu bewältigen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Spirituelles Wachstum:

Auf der Suchen nach tieferer Bedeutung und spirituellem Wachstum, kann psychologische Beratung auch dabei helfen, Dein spirituelles Bewusstsein zu erkunden, Deine Intuition zu stärken und die Verbindung zu Dir selbst und etwas Höherem auszubauen.

Beziehungsdynamiken:

Zwischenmenschliche Beziehungen können sehr herausfordernd sein. Die Beratung kann Dir dabei helfen, alte Verletzungen oder Konflikte zu heilen, Deine Kommunikation zu verbessern und gesündere Beziehungsdynamiken zu entwickeln.

Was sind die Vorteile für Dich?

Du fühlst dich verstanden, unterstützt und motiviert.
Du erkennst deine Muster, Blockaden und Glaubenssätze.
Du löst deine Probleme, Konflikte und Ängste.
Du entwickelst neue Perspektiven, Strategien und Fähigkeiten.
Du stärkst dein Selbstbewusstsein und deine Resilienz.
Du entdeckst deine Talente, Leidenschaften und Werte.
Du gestaltest dein Leben nach deinen Vorstellungen, Wünschen und Zielen.
Du erlebst mehr Leichtigkeit, Energie und Sinn in deinem Leben.

Bei psychischen Erkrankungen ist es ratsam, zusätzliche professionelle Unterstützung von einem Arzt, Psychologen oder Therapeuten in Anspruch zu nehmen.